Seychellen Reisebericht:
Aride, das renaturierte Kleinod im Indischen Ozean

Da ein Segeltörn zum Aldabra-Atoll wegen Piratenübergriffen im Gebiet storniert wurde, sind wir nun ersatzweise um die inneren Seychellen unterwegs. Alle österreichischen und französischen Gäste haben abgesagt und so genießen wir 8 Deutschen alle den Luxus einer Einzelkabine, obwohl 22 Leute Platz finden würden. Dafür haben wir 9 Besatzungsmitglieder, die uns bestens betreuen. Der moderne Zweimastschoner Sea Bird fährt mangels Wind leider oft vom Hilfsdiesel getrieben und nicht unter Segeln.

{{g_ads}}

Am 14. April nähern wir uns nach zahlreichen vorangegangenen Landgängen der Insel Aride, die ich bei meinem letzten Seychellenbesuch 1992 leider nicht erkunden konnte. Die 0,4 km2 große Granitinsel sieht aus der Ferne harmlos aus, ist aber schwer zugänglich. Ein fehlendes Riff lässt die heftige Brandung ungehindert an den schmalen Sandstrand donnern. Ab 10 Uhr darf man an Land, wird aber vom Inselboot der Island Conservation Society schon auf See abgeholt, um keine Ratten oder andere Schädlinge einzuschleppen. Für die extrem nasse und raue Ladung müssen wir erstmals Schwimmwesten tragen und unsere Ausrüstung wasserdicht verpacken.