Südafrika Reisebericht: Versunken im Pool

Es ging nach Südafrika Kape Town. Der Flug von Frankfuhrt über Johhanesburg nach Kap Stadt dauerte ca. 13 Stunden. Der Flug war angenehm mit  Südafrika Airways. Der Zwischenstopp in Johannesburg  allerdings gewöhnungsbedürftig. Es stürmen nach Erhalt der Koffer tausende farbige Südafrikaner

auf einen ein um deine Koffer zu transportieren. Dafür ist natürlich Lohn fällig. Da wir es noch nicht wussten gab mein Mann 20 Euro, wie der nette Mann verlangte. Das 15 €  ein durchschnittliches Monatseinkommen dieser Arbeiter ist, wurde uns später von unserer Reiseleitung erklärt ;o)

Der Flughafen in Kap Town dagegen ist sehr beharrlich und wunderschön.Südafrika ist so vielfälltig in seiner Fauna und  Floura, ebenso in seiner Geschichte.  Einfach das tollste Land, was wir bisher bereisten. Die Heimat der Zulus, Berge und Strände...Die Temperturen in diesem Land sind ganzjährig fast gleichmäßig (17-26°). Sehhhhr angenehmes Klima.!!!Zahlungseinheit sind Rand. Die Geldscheine sind mit den Nationaltieren bedruckt (Nashorn, Elefant, Löwe...), sehr hübsch.

{{g_ads}}

1€ waren damals 9,29 Rand. Kape Town hat viele Bars, Cafes, eine großartige Shoppingmeile, einen Hafen mit Robben und viele "bunte" Bürger. Eine Stadtrundfahrt mit Ausflug auf den Tafelberg darf nicht fehlen, Atemberaubend. Diese erreicht man mit einer Seilbahn die sich dreht. Mann sollte die Tickets allerdings vor Ort holen, weil nicht immer gute Sicht ist. Ein Ausflug ans Kap der Guten Hoffnung ist ein MUSS, entlang der Straße mit Sicht zum Meer und den herausragenden Haiflossen, sowie auf der Straße die Affen, in einer Bucht die Pinguine usw. Das Essen ist genau so vielfälltig wie das Land und köstlich. Ein Europäer muss sich hier nicht umstellen!

Im Hotel angekommen mit einem super Pool, dessen Tiefe man Ihm nicht angesehen hat, versanken wir zum Tagesabschluß mit Wonne.

LG aus Borna

Februar 2005