Südafrika Reisebericht: Weinland/Kapstadt

 Über die R 44 erreichten wir STELLENBOSCH. Ein Zentrum des Weinlandes, aber auch eine quirlige Universitäts-Stadt. Gegründet 1679 während der Dutch - East India Company Zeit. Noch heute zeugen in der historischen Innenstadt um die „Dorpstreet“ und „Drostdy“ viele, detailgetreu restaurierte Häuser von der kapholländischen und viktorianischen Baukunst. Uralte Eichen säumen in Alleen die Strassen. In Afrikaans heißt deshalb Stellenbosch auch „Eikestad“ (Eichenstadt) Unsere Unterkunft, mitten in dieser Umgebung, ist eines der ältesten Hotels in Südafrika. Zwar noch mit 4 Sternen angegeben, ist dieses Haus aber leider nur noch alt. Räumlichkeiten wie Service ließen sehr zu wünschen übrig. (Bedienungspersonal konnte keine Sektflasche öffnen. Wir machten dies selbst, da sich der Kellner hinter der Tür versteckte – Angst vor dem möglichen Knall !!)

 {{g_ads}}

 
 

Aus nahe liegen Gründen unternahmen wir den  Degustations-Ausflug nicht im eigenen Auto. In der  Touristeninformation an der Kerk Street, gleich neben unserem Hotel-Eingang, buchten wir eine Weintour ( ZAR   385.--/ 6 verschiedene Weingüter/ inkl. Degustationskosten) .  Der Zufall wollte es, dass die Tourführerin ausgerechnet unsere für  Kapstadt gebuchte Begleiterin war.