Südafrika Reisebericht:
Eine Paddeltour im nördlichen Südafrika

Der größte Fluß Südafrikas heißt Orange River und fließt von Lesotho kommend bis in den Atlantik. Auf den letzten 200 km ist er der Grenzfluß zwischen Südafrika und Namibia. Auf diesem Streckenabschnitt bietet sich die Möglichkeit, in einer einmaligen Landschaft eine Schlauchboottour zu absolvieren.

 Startpunkt ist ein Camp etwa 20 km westlich des Grenzüberganges in Violsdrif. Die meisten Teilnehmer beginnen ihre Tour aber schon in Kapstadt, von wo sie die Anbieter abholen. Es gibt verschiedene Touren, die über 2 bis 7 Tage gehen können. Ich entschied mich für die 6 Tage Reise, da man dann tief in die wüstenhafte Landschaft des Richtersfeld National Park hinein fährt. Mit mir reisten Studenten aus Neuseeland, Australien, Holland und einige Einheimische aus Swakopmund.

In jedes Schlauchboot passen 2 Leute. Außerdem muß das ganze Equipment und unsere persönlichen Sachen mitgeschleppt werden, also eine ganze Menge. Am frühen Morgen starteten wir dann. Die ersten Kilometer dienten zur Übung.

Links und rechts des Orange River zog sich ein grünes Band entlang, gespeist aus dem Flusswasser. Direkt dahinter erstreckte sich die Wüste. Nach 3 Stunden pausierten wir das erste Mal, um das Mittagessen 

zuzubereiten und etwas zu ruhen. Paddel kann doch ganz schön anstrengend sein. Am Nachmittag ging es nochmals für einige Stunden auf den Fluß.

Am nächsten Tag durchquerten wir eine Art Canon, links und rechts erhoben sich die Berge auf über 300 m. Wir kletterten auf einen der Hügel und genossen die fantastische Aussicht.

Abends bauten wir unser Camp für die Nacht auf, was eigentlich nur die Errichtung eines Lagerfeuers bedeutete. Mehr Infrastruktur gab es nicht. Geschlafen haben wir dann in Schlafsäcken unter freien Himmel, einfach herrlich.

 Auf diese Art und Weise kamen wir etwa 80 km voran, bevor wir und die Boote von Jeeps abgeholt wurden. Die Tour war echt das Geld wert. Ich kann sie nur jeden empfehlen.

Weitere Reiseberichte über Afrika können Sie im Blog „Kapstadt-entdecken.de“ finden.