Borneo Reisebericht:
Orang Utan-Tour nach Sarawak

Dieser Reisebericht ist Teil des Blogs unseres Gewinners der Aktion "In 80 Tagen um die Welt". Den Reisebericht der Weltreise finden Sie im Weltreise-Blog.

Publiziert am von Richard Brummer

Liebe Weltreisefreunde,

am 9. September landen wir kurz nach 22 Uhr Ortszeit in Kuala Lumpur und stellen unsere Uhren erneut 1 Std. vor. Die Grenzabfertigung zieht sich wieder endlos hin. Aber zum Glück haben wir ein Zimmer im nahen Pan Pacific, das wir schnell über einen Tunnel direkt vom Flughafen erreichen können. Draußen ist es schwülheiß, aber der Block ist eisig klimatisiert. Nach einem teuren Bier fallen wir erschöpft in die Betten.
Am nächsten Morgen leisten wir uns den Service und lassen uns mit allem Gepäck nach Art der Faulen und Fußkranken mit dem Elektroauto in den Flughafen bringen, was eh zum Service gehört. Die Maschine um 10 Uhr ist so voll, dass ich sogar mein Handgepäck als Cargo aufgeben muss. In Kuching holt uns gleich ein Fahrer von der Agentur Masama Travell ab und bringt uns zum Hilton. Wieder ein großer klimatisierter Bau, beide rotzen und husten wir bereits, bekommen aber diesmal Einzelzimmer. Die geplante Stadtrundfahrt verschieben wir, da heute Feiertag (Ende des Ramadhan) ist und viele Institutionen geschlossen haben. Lustig sind die vielen Katzendenkmale in der Stadt, die für unseren Geschmack sehr kitschig geraten sind. Kutsching heißt übersetzt Katze.