Thailand-Kambodscha Reisebericht:
Thailand für Fortgeschrittene und Kambodscha für Anfänger

 Thailand-Kamdosdscha 2009-2010

„Als deutscher Reisender steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muss oder ob schon vorher deutsche Besucher hier waren“
                                                                                                                                    ( Kurt Tucholski 1920)
 
Einmal Asien und zurück, das war uns nicht genug und nach der letzten Reise stand für uns fest daß wir hierher zurückkommen werden. Das war im letzten Jahr.
Aus diesem Grund wurde nicht lange gefackelt und eine neue Reise gebucht.
Allerdings war das diesjährige Bestreben nicht in überlaufene Tourismuszentren zu gehen sonder wirklich Land und Leute kennen zu lernen. Darum wurde auch bis auf den Flug und das Mietauto nichts von Europa aus gebucht, sondern immer alles vor Ort gesucht.
Die Tour umschloss insgesamt 36 Tage von 12.12.09- 16.01.10. davon waren 20 Tage für Thailand eingeplant und die restlichen 17 für Kambodscha.
Vielleicht klingt das ein oder andere Wort hart und wird falsch verstanden, aber bedenkt bitte, das sind alles Dinge die mich nerven, und man kritisiert nur Sachen, an denen einem etwas liegt.
In diesem Sinne wünsch ich euch viel Spaß beim Lesen.
 
                {{g_ads}}                                              
   
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)
1. und 2. Tag
 
12.12.09 – 13.12.09 ab München über Bangkok nach Chiang Mai

Am Samstag Abend um 17.30 Uhr ging es bei mir daheim los. Markus hat uns abgeholt und nach München auf den Flughafen kutschiert. Das Kofferpacken war wieder mal ein etwas größerer Akt, weil die 20 Kilo Maximalgewicht bei mir einfach immer überschritten waren. Ich weiß nicht, wie Joe das macht, dass er da drunter bleibt und der hat ja auch noch so unnützes Zeug wie sein Bügeleisen!!! mit dabei. Bei mir war es schon klar, denn die ganzen Landkarten, Reiseführer und anderes wichtige wie z.B. Verlängerungskabel, Dreifachstecker, PC Boxen, usw. hatten alleine schon über 6 Kilo, und das Leergewicht vom Koffer schlug mit 7 Kilo zu Buche. Da war es dann schon recht eng, bis ich alles zwischen Handgepäck und Koffer so verteilt hatte, dass der Rucksack grad noch zu schleppen war und der Koffer nicht über 20 Kilo kam. Aber der Vorteil besteht ja darin, dass man eigentlich nur Shirts, kurze Hosen und ein paar Unterhosen braucht. Und von dem Zeug waren einige ja auch Einwegklamotten, die nach dem Tragen immer in den Müll fliegen. So kriegt man zumindest das alte Zeug daheim los, und wenn einer von euch mal in Asien einen kleinwüchsigen Einheimischen mit übergroßen Unterhosen rumspringen sieht, dann sagt ihm einen Gruß von den Vorbesitzern.