Bulgarien Reisebericht:
Albena - Badeurlaub an Bulgariens Schwarzmeerküste

Schönste Sandstrände, klares Meerwasser und westliche Hotelstandards – und das alles viel günstiger als in den üblichen Pauschalurlauberzentren in Spanien, Italien oder Griechenland? Die Reiseveranstalter wuchern jedenfalls alle mit dem Pfund, dass sich ein Badeurlaub in Bulgarien preiswerter buchen lässt als anderswo, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Also haben wir uns entschlossen, uns selbst einen Eindruck zu verschaffen und Bulgarien im Urlaub mit Neckermann Reisen zu erkunden.

Als Urlaubsort wählten wir Albena, weil es im Vergleich zum Sonnenstrand und Goldstrand noch nicht so überlaufen sein soll. Denn wir haben nicht nur aus Preisgründen nach einer Alternative zu Mallorca & Co. gesucht, sondern auch, weil wir es diesmal ruhiger haben wollten. Wir wollten weder Partys feiern noch viele Ausflüge unternehmen, sondern einfach mal einen erholsamen Strandurlaub mit viel Zeit zum Relaxen verbringen. Das haben wir uns auch etwas mehr kosten lassen: Für bulgarische Verhältnisse ist Albena vergleichsweise teuer. Es sollte sich jedoch lohnen.

Hotel mit allem, was das Herz begehrt

Der erste Eindruck von Albena bei Ankunft im Juni war vielversprechend. Nach einer knapp einstündigen Busfahrt vom Flughafen Varna kamen wir direkt am Hotel Gergana an, das architektonisch nicht gerade eine Augenweide ist, aber direkt am Strand und etwas abseits liegt. Von unserem Zimmerbalkon aus hatten wir dementsprechend freien Blick aufs Meer. Direkt neben dem Hotel liegt das Naturschutzgebiet „Baltata“, in dem man Spaziergänge unternehmen und Vögel beobachten kann, wenn man genug vom Strand und Meer hat und mal wieder etwas Grünes sehen will ;-) Man kann aber auch eine Bootsfahrt durch das wasserreiche Gebiet unternehmen.

Die Hotelanlage ist sehr modern und mit allem ausgestattet, was man sich für einen All-inklusive-Urlaub vorstellen kann. Es gibt eine Poolbar, eine schöne Terrassenbar im Hotel, Plätze für Volleyball, Minifußball und Basketball, einen Kinderspielplatz, Geschäfte, einen Friseur- und Kosmetiksalon und ein umfassendes Animationsprogramm. Unser klimatisiertes Zimmer war wie das übrige Hotel hell und freundlich eingerichtet, großzügig dimensioniert, sehr sauber und mit WLAN ausgestattet. Da wir täglich einmal unsere Büro-Mails checken mussten, war dieser Punkt durchaus wichtig für uns. Am Essen gab es nichts auszusetzen und das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Der Poolbereich war abends schön beleuchtet und wir ließen die Tage in netter Atmosphäre an der Bar ausklingen. Insgesamt haben wir uns im Gergana pudelwohl gefühlt und würden jederzeit wieder hinfahren.

All-inklusive, auch am Strand

Zwei Liegen und ein Sonnenschirm am Hotelstrand waren in unserer Buchung inbegriffen und auch am riesigen Pool mussten wir nicht das beliebte Handtuch-Reservier-Spielchen spielen. Es ging hier wirklich entspannt zu, mit genügend Platz und Freiraum für alle. Der Strand von Albena ist insgesamt sieben Kilometer lang, feinsandig und fällt flach ab, so dass er sich auch für Kinder eignet. Im Sommer liegen die Temperaturen bei 23 bis 28 Grad, das Wasser ist mindestens 20 und bis zu 26 Grad warm. Wir haben im Juni zwei richtige Hitzetage erwischt, an denen das Thermometer auf knapp über 30 Grad geklettert ist. Dank einer leichten Brise und regelmäßiger Sprünge ins kühle Nass war dies jedoch gut auszuhalten.

Aktivitäten in und um Albena

In Albena selbst gibt es nicht allzu viel zu sehen und außer Bimmelbahnfahren und Sport treiben nicht viel zu unternehmen. Neben Tennis, Minigolf, Surfen, Wasserski und Banana-Reiten kann man Fallschirmsegeln. Wir haben uns nicht getraut, aber gern zugeschaut, wenn mal wieder jemand am Fallschirm hängend abgehoben hat. Ansonsten merkt man Albena an, dass der Ort nicht natürlich entstanden ist, sondern von Anfang als reines Touristenzentrum angelegt wurde. Deshalb haben wir als einzigen Ausflug eine Busfahrt ins nahe gelegene Dobrich unternommen. Die Preise sind hier um ein Vielfaches geringer als im reinen Touristenort Albena und man kann sehr günstig zum Friseur oder ins Kosmetikstudio gehen. In der Fußgängerzone finden sich auch viele kleinere Geschäfte und außerdem gibt es zwei größere Einkaufszentren zum Shoppen. Die Altstadt und ein paar kleine Kirchen sind nett zu besichtigen.