Reisebericht: Mitsegeln bei Segeltörn auf der Ostsee

Ich wollte schon immer mal auf einem alten Segelschiff mitfahren, habe aber absolut keine Ahnung vom Segeln. Aber jedes Mal, wenn ich am Meer beim Strandurlaub  oder im Hafen ein Segelboot sehe, packt mich die Reiselust. Nur leider habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der ein Segelboot hat. Doch ein Freund machte mich dann darauf aufmerksam, dass man auch als blutiger Anfänger an einem Segeltörn teilnehmen kann.

Es gibt sogar ziemlich viele Angebote im Internet zum Mitsegeln – die meisten auf kleinen, privaten Segelyachten. Doch ich hatte immer die Vorstellung auf einem „echten“ alten Traditionsschiff zu segeln. So eines mit hohen Segeln und viel Takelage. Das ist wahrscheinlich eine eher romantische Vorstellung, aber ich habe schnell etwas passendes gefunden.

Ich wollte ein paar Tage Segeln auf der Ostsee und habe auch noch einen Törn gefunden für Singles. Die ideale Kombination – alles lauter Anfänger an Bord und alle wollen sich kennenlernen! Ab Kiel ging´s los und zwar in Richtung dänische Südsee. Das Wasser soll da so eine türkisblaue Färbung haben wie in der echten Südsee. Nachdem wir nett begrüßt wurden und unsere Zimmer (besser gesagt Kajüte) bezogen hatten, schipperten wir auch schon los. Die „Regina Maris“ stammt aus Amsterdam und wurde 1990 zu einem 3-Mast-Schoner umgebaut. 36 Singles dürfen mitkommen, aber nur 30 waren an Bord: 20 Frauen und 10 Männer.

Die Crew zeigt einem erstmal was man alles zu tun hat. Wer wann an welchem Seil zu ziehen hat zum Beispiel. Man muss also richtig mit anpacken. Aber es macht Spaß, weil man sich dabei auch besser kennenlernt. Da gibt es die Typen, die immer nur grosse Töne spucken, aber kaum mithelfen. Und dann wiederum die ruhigen, naturverbundenen, die gern alles mitmachen.

Von Kiel ging es erstmal zur Insel Ærø. Eine total süsse kleine Insel mit hübschen Dörfern, die berühmt sind für ihre bunten Türen. Wir liefen in kleinen Gruppen durch den Ort, manche haben sich auch Fahrräder gemietet. Die nächste Insel hieß Fünen, wo man entlang der Küste sehr prachtvolle Schlösser sieht. Und auf Langeland haben sich am Strand schon die erste Pärchen gebildet.

Das Mitsegeln hat mir total viel Spaß gemacht und nette Mädels habe ich auch noch kennengelernt. Der Segeltörn auf der Ostsee hat sich echt gelohnt.