Schweden-Reisebericht:
Eine Single-Reise nach Stockholm

Wer kennt das nicht als Single? Man will unbedingt mal verreisen, aber keiner will mit. Oder hat eben keine Zeit. Dabei ist es heutzutage so schön einfach geworden zu verreisen: Man bucht einen Billigflieger und ein Hotel und los geht´s schon.

In der New York Times gibt es sogar regelmäßig eine Kolumne mit Tipps, wie man innerhalb von 36 Stunden eine neue Stadt entdecken kann. Daraus ist jetzt sogar ein Bestseller geworden: 36 Stunden in Europa. Doch ich habe im Internet einen Single-Reise-Guide entdeckt, der detaillierte Reise-Tipps für einen Kurzurlaub in Stockholm kombiniert mit Ausgeh-Tipps speziell für Singles. Also genau das Richtige für mich.

Vor vielen Jahren bin ich schon mal in Stockholm gewesen auf der Durchreise mit der Bahn von Malmö in Süd-Schweden bis Narvik in Nord-Norwegen. Ich glaube ich hatte so etwa 4 Stunden Aufenthalt und bin damals vom Hauptbahnhof in die Altstadt gelaufen. Stockholm ist total schön gelegen am Wasser und nicht umsonst nennt man die Hauptstadt Schwedens das „Venedig des Nordens“. Tatsächlich ist Stockholm auf insgesamt 14 Inseln erbaut worden – überall sind Brücken und das Meer ist auch nicht weit.

Vom Flughafen nimmt man am besten den „Arlanda Express“, den Schnellzug in die Stadt. Er bringt einen für ca. 30 € in die Innenstadt – ein Taxi wär gut doppelt so teuer. Im Zentrum habe ich vorher über Booking ein günstiges Hotel gebucht – das Best Western Time Hotel. Es ist o.k. und man kommt schnell überall hin.

Ich bin nach dem Einchecken zunächst auf die Insel Kungsholmen gefahren. Mit der Metro kommt man in Stockholm wunderbar voran. An der Promenade Norr Mälarstrand hat man eine wunderschöne  Aussicht  auf den Fluss Riddarfjärden und die gegenüberliegenden Insel Södermalm. Hier wird flaniert und geflirtet in den vielen Cafés und Restaurants.

Am Ende der Promenade befindet sich das "Stadshus" – das Rathaus von Stockholm mit Sitz des Stadtparlaments. Das Gebäude ist eine echte architektonische Sehenswürdigkeit und zählt zu den schönsten Beispielen der schwedischen Nationalromantik.

Von der Insel Kungsholmen ist es nur ein Katzensprung zur Insel Stadsholmen. Hier befindet sich die malerische Altstadt Stockholm mit vielen verwinkelten Gassen. Wer auf kleine, ausgefallene Lädchen mit Kunsthandwerk, Klimbim und Souvenirs steht, ist hier genau richtig. Natürlich geht es hier recht touristisch zu und manche Läden zocken die Touris richtig ab mit überhöhten Preisen. Aber das ist eher die Ausnahme. Im Gegenteil: viel Ladeninhaber sind sehr nett und kontaktfreudig und so habe ich auch Lisa kennengelernt.

Lisa arbeitet in einer kleinen selbstgeführten Galerie mitten in „Gamla Stan“ – wie die Altstadt von Stockholm heißt. Sie hat mir auf Anhieb gefallen und sprach sogar ein bißchen Deutsch. Ihre Mutter kam aus Berlin, Ihr Vater ist waschechter Schwede und ein bekannter Künstler. Lisa war super hübsch und so habe ich sie gefragt, ob sie mir nicht ein eine coole Bar empfehlen kann.

Mit einem Augenzwinkern hat sie mich gefragt, ob ich etwas gegen Russen hätte? Etwas verdutzt konterte ich, daß ich in der sowjetisch besetzten Zone aufgewachsen wäre und die Deutsch-Russische Freundschaft schon immer hochgehalten hätte. Da mußte sie grinsen und flüsterte mir ins Ohr: „Dann wollen wir heute Abend aber auf die Schwedisch-deutsche Freundschaft anstossen, ja?“

Ich habe mich dann noch schnell umgezogen, etwas Parfüm aufgelegt und sie dann abgeholt. Wir bummelten durch die Altstadt-Gassen von Gamla Stan, haben hier und da Freunde von ihr begrüßt und hier und da einen Aperitiv getrunken.

Und dann kam die Bar, auf die Lisa schon angespielt hatte: die KGB-Bar! Ich kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Ausgerechnet in Schweden lerne ich eine fesche Frau kennen, die mich in eine russische Bar abschleppt J. Es war total witzig, das Ambiente etwas ausgeflippt, die Leute erst recht. Alle waren ziemlich angeheitert und der Flirtfaktor war einzigartig hoch. Doch ich hatte ohnehin nur Augen für Lisa. Sie war amüsant und erzählte mir ihre komplette Lebensgeschichte mit vielen witzigen Anekdoten. Ich habe mich wunderbar mit ihr amüsiert.

So waren für mich die größte Attraktionen der Stadt Lisa und die KGB-Bar. Wir haben uns nach einer recht stürmischen Nacht verabredet und sie will mich schon in 2 Wochen in Berlin besuchen kommen. Ich glaube ich habe mich ziemlich in sie verknallt. So bin ich als Single nach Stockholm geflogen und verliebt wieder zurückgekommen. Das Leben kann so schön sein!