Dieser Reisebericht ist Teil des Blogs unseres Gewinners der Aktion "In 80 Tagen um die Welt". Den Reisebericht der Weltreise finden Sie im Weltreise-Blog.

9. Station Iguazú (Argentinien/Brasilien)

Liebe Freundinnen und Freunde dieses Blogs,

in Sao Paulo landen wir bei Sprühregen nach 1 Stunde 20 und warten bis 0.15 Uhr, bis der verspätete Flug nach Iguazú startet. Der Abstecher gehört nicht mehr zur Weltreise aber ich dachte mir, wenn ich schon mal in dieser fernen Ecke bin, muss ich unbedingt die Wasserfälle sehen und habe diesen Ausflug selbst bezahlt. Allerdings mit dem Wermutstropfen, das schöne Pantanal zwei Tage früher verlassen zu müssen und der Erkenntnis, dass mein begleitender Fotograf André diese Tour bezahlt bekam. Wieder die Uhr 1 Std. vorstellen, als die Maschine um 2.10 Uhr Ortszeit am Ziel ist. Der Deutsch sprechende Paulo bringt uns ins nahe Hotel und ich falle um 3.45 Uhr ins Bett, nachdem sich ein Bier aus der Minibar als untrinkbar, weil zu einem Eisblock gefroren erweist.

Bereits um 8 Uhr wieder auf. Nehme das Angebot von Paulo wahr und lasse mich zur argentinischen Seite bringen. Es ist fast wolkenlos, schon früh heiß bei einem angenehmen Wind. Haben starken Gegenverkehr, da in Argentinien Feiertag ist und alle nach Brasilien zum Einkaufen fahren. Mit einer Schmalspurbahn mit offenen Waggons und nach Zahlung von 85 Pesetas geht es Richtung Hauptwasserfall. Wolken meist gelber Schmetterlinge begleiten den Zug.