Schweden Reisebericht:
Stockholm - Das Venedig des Nordens

In diesem Jahr haben wir uns mit der gesamten Familie aufgemacht nach Stockholm. Seitdem unsere Kleinen Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter verschlungen haben wollten sie ins Land, aus dem auch Astrid Lindgren stammt und endlich waren wir da, in Schwedens wunderschöner Hauptstadt. Kein Wunder, dass Stockholm im Volksmund auch „Venedig des Nordens“ genannt wird, denn es besteht tatsächlich aus vielen Inseln, 14 an der Zahl, die angeblich mit 57 Brücken untereinander verbunden sind. Nachgezählt haben wir das natürlich nicht, wobei unsere Kleinste die gerade in die zweite Klasse geht, davon sicherlich ganz angetan gewesen wäre.

Schon am ersten Tag bei sonnigem Wetter merkten wir schnell, Stockholm hat einiges zu bieten und an einem langen Wochenende werden wir sicherlich nicht alle Facetten kennenlernen können. Los ging es ganz bewusst in Gamla Stan, der Altstadt. Hier konnten wir alles zu Fuß erkunden und fanden uns zum Mittagsessen bei einem typisch schwedischen Snack „Köttbullar“ mit Wildreis oder Kartoffelbrei und Preiselbeerensoße ein. Die Kleinen bekamen lieber Pommes und so waren alle zufrieden und bereit für den nächsten Programmpunkt, das königliche Schloss. Das liegt im Norden der Altstadt und wirkt wirklich sehr imposant, wenngleich die Kinder schnell traurig waren, dort nicht die Königin zu sehen.

Keine Elche in Sicht!

Am Abend fielen alle gemütlich in ihre Betten und waren gespannt auf Tag Zwei und dem Vasa-Museum. Das ist ein altes Schiff, welches heute besichtigt werden kann. Eigentlich sind für uns Museen ja nicht so spannend, aber hier machten wir gerne eine Ausnahme und wurden nicht enttäuscht. Der Eintritt ist sehr günstig, gerade für Kinder und die können dort einiges entdecken und fühlen sich fast wie kleine Piraten. Danach stiegen wir in den Bus zu einer Stadtrundfahrt, denn zu Fuß wollten wir nicht mehr so viel laufen wie am Vortag. Besonders beeindruckend empfanden wir dabei die Natur. Stockholm ist umgeben von Wasser und auf den Inseln gibt es viele Parks und kleine grüne Stellen. So hat die Stadt kaum etwas mit den gängigen Großstädten gemein, sondern wirkt eher verträumt. „Städtereisen nach Stockholm mit Lufthansa Holidays“, empfahl uns ein Bekannter und wir haben es nicht bereut. Bequem von unserem Wohnort Berlin aus waren wir in kurzer Zeit und mit kleinem Gepäck eingecheckt. Zuvor hatten wir online gebucht und würden das wohl immer wieder so machen, denn wir sind uns schon jetzt einig, Stockholm wir kommen zurück!

Linktipp: Winterurlaub auf einer Huskyfarm im schwedischen Norrland, stilecht mit Hundeschlittentouren, Eisfischen und Sauna. Mehr dazu bei Reisemafia.de