Jörg Drews, der Gründer von Colibri UmweltReisen, hat seit 1995 bereits ca. 1,3 Mio. Bäume weltweit pflanzen lassen. Die Bäume kompensieren die Klimabilanz der durch Colibri verkauften Flugreisen. Etwa 300.000 dieser Bäume wurden durch GEO schützt den Regenwald e.V. in der Annapurna-Region im Nepal gepflanzt. Siehe http://www.colibri-berlin.de/konzept/projektbeschreibung.html

Pünktlich zur Klimakonferenz in Kopenhagen kündigte Drews  eine bislang einmalige Kampagne zur Wiederbegrünung unserer Erde an:

Auf der neuen Internet-Seite www.reiseberichte-welt.de konnte man sich mit einem Reisebericht bewerben für eine Weltreise "In 80 Tagen um die Welt". Der Gewinner durfte zu zweit zu den schönsten Naturschauplätzen der Erde reisen und sollte per Blog über den Zustand des Planeten Erde berichten. Für jeden 10. Besucher dieser Website wird ein Baum im Nepal gepflanzt. Für nur 5 Cent wird dafür ein Setzling einer einheimischen Baumart in der Annapurna-Region des Himalayas gepflanzt.
 
 
Möglich wird diese Aktion durch das Sponsoring des amerikanischen Bauunternehmers Charles Girard, der in den USA die erste klimaneutrale Schule gebaut hat und dafür mit dem Platin-Award ausgezeichnet wurde. Während der Nepalreise von Drews Ende November 2009 hat Charles spontan die finanzielle Unterstützung für diese Baumpflanz-Kampagne zugesagt. Mithilfe dieses Sponsorings können mindestens 1 Million weitere neue Bäume im Nepal gepflanzt werden.
 
Nie war es einfacher Bäume zu pflanzen: Jeder 10. Click auf die Website www.reiseberichte-welt.de trägt zu einem lebenswerteren Planeten bei. Neben einheimischen Baumarten werden auch Kaffee- und Orangenbäumchen gepflanzt, da sie einen Mehrwert für die Kleinbauern der Region bieten. 
 
Der in der Annapurna-Region angebaute Kaffee hat eine erstaunlich hohe Qualität und wird als Premium-Kaffee in alle Welt verschickt. Sein Name lautet Nepal Bluemountain Kaffee und wenn man das Anbaugebiet kennt, sieht tatsächlich die wunderschönen blauen Berge des Himalayas um sich herum.
Mehr Infos zum Kaffee finden Sie auf www.bluemountain-kaffee.de
 
Die Bäume werden von den Kleinbauern selbst, aber auch von Schülern z.B. von der Annapurna Secondary High School gepflanzt. Das Projekt wird somit zum Schul-Thema gemacht und tausende von Schulkindern werden für ihre unmittelbare Umwelt sensibilisiert.
 
Am 04.12.09 wurde ja bereits eine Kabinettssitzung der nepalischen Regierung im praktisch schneefreien Basecamp des Mt. Everest auf über 5.300 m Höhe abgehalten. Deutlicher kann der Hinweis auf die akute Erderwärmung nicht vor Augen geführt werden. Bereits Ende November 2009 wurden durch Drews die ersten Bäume persönlich gepflanzt. Die Gewinner der Weltreise "In 80 Tagen um die Welt" haben dann im September 2010 zusammen mit 800 Schülern aus 80 verschiedenen Schulen viele weitere Bäume gepflanzt.