Dänemark Reisebericht:
Das Land der tausend Inseln

Die skandinavischen Länder hatten schon immer eine große Anziehungskraft auf mich und oft schon war das Ziel das Königreich Dänemark mit seiner kilometerlangen Küste, den zerklüfteten Buchten und Fjorden und den zahlreichen großen und kleinen Inseln, von denen 72 bewohnt sind und besucht werden können. Ich habe den Norden und Osten des Landes bereist, bin stundenlang durch die weitläufigen Wälder gewandert, habe an Hochseeangeln vor der Westküste teilgenommen und meistens die großen Städte gemieden. Diesmal wollte ich aber Kultur und Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen mit ein paar ruhigen Tagen auf Bornholm verbinden.

Mit der Fähre zur östlichsten Insel

Meine Reise nach Dänemark führte mich über die Insel Rügen von wo ich vom Fährhafen Sassnitz nach Roenne auf Bornholm übersetzte. Ich war mit dem Auto unterwegs, um auf der Insel unabhängiger zu sein und mir die Sehenswürdigkeiten der Insel ansehen zu können, auch lag mein kleines Ferienhaus, welches ich bei Dansk.de gemietet hatte, weit ab an der Küste in der Nähe des Ortes Svaneke. Die Überfahrt war ruhig und in Ronne angekommen habe ich mich in einem Supermarkt mit frischen Lebensmitteln versorgt, mit haltbaren hatte ich mich schon zu Hause ausgestattet und bin an der Küste entlang zu meinem Häuschen gefahren. Urlaub bedeutet für mich nicht nur am Strand liegen, sondern Erleben, die neue Umgebung kennen lernen und alles erkunden, was auf meinem Weg liegt. Zwar habe ich erst einmal wunderschönen sonnigen Tag am Strand von Durodde im Süden der Insel verbracht, um mich von der Anreise zu erholen, dann aber wollte ich mehr sehen.

Ich bin viel gewandert und Rad gefahren und habe die unberührte Natur genossen. Aber auch Kultur stand auf dem Programm in meinem Urlaub und ich habe mir sowohl Bornholms Kunstmuseum als auch das naturwissenschaftliche Museum angesehen. Die Burgruine Hammershus im Norden stand genauso auf dem Programm wie die weißen Rundkirchen Osterlars und weitere Kirchenruinen aus dem Mittelalter. Am letzten Tag meines Aufenthaltes auf Bornholm habe ich mich unter die Touristen in Ronne gewagt, mir die Geschäfte angesehen, den Hafen und mich in einem Café erholt und dann ging die Reise weiter.

Kultur und Geschichte in der Hauptstadt

Als ich in Kopenhagen ankam war ich erst einmal überwältigt von so viel Stadt und Menschen nach meinem erholsamen Urlaub in der Natur. Aber dann begann das Abenteuer, diese faszinierende Stadt zu entdecken, eine der bedeutendsten Metropolen Nordeuropas. Ich hatte mein Auto am Hotel stehen lassen und durchquerte die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Einen ganzen Tag gönnte ich mir im Tivoli, dem bekannten Freizeitpark. Die Fahrgeschäfte habe ich links liegen lassen, nur die fröhlichen Menschen beobachtet und mir am See in der chinesischen Pagode einen Tee gegönnt. Sehenswürdigkeiten gibt es in Kopenhagen genug, so musste ich mich in meiner verbleibenden Zeit beschränken. Die zahlreichen Museen ließ ich aus und genoss lieber die Atmosphäre dieser modernen, lebendigen, nordischen Hauptstadt. Natürlich schaute ich mir Schloss Christiansborg und die Alte Börse an und der Kleinen Meerjungfrau machte ich meine Aufwartung. Mit einem Spaziergang durch Nyhavn mit seinen farbenfrohen Giebelhäusern und einer Hafenrundfahrt beendete ich meine Reise in das südöstliche Dänemark.