Mit einer Fähre in den Urlaub nach Schottland oder England fahren

Es war schon immer ein Wunsch von mir, England und Schottland mit dem eigenen Auto zu bereisen, um die Landschaft zu erkunden und die Kultur mitzuerleben. Im letzten Jahr konnte ich mir dann endlich diesen Wunsch erfüllen indem ich mit einer Fähre von Calais nach Dover übergesetzt bin. Der Vorteil eines solchen Urlaubs war, dass ich auch in England und Schottland mit meinem eigenen Auto unterwegs sein konnte. Somit war es mir flexibel möglich, die Urlaubsroute zu verändern oder länger an einem Ort zu bleiben, wenn es mir dort gefallen hat.

Die richtige Vorbereitung für den Urlaub in Schottland und England

Für einen solchen Urlaub war natürlich einiges an Vorbereitungen nötig, um während der Reise keine Probleme zu bekommen. Hierbei zu benennen ist beispielsweise das Beladen meines Autos, um wirklich nichts beim Urlaub zu vergessen. Weiterhin gehört hierzu auch die Buchung einer Überfahrt nach England mit der Fähre. Möglich ist eine solche Buchung beispielsweise über die Webseite von DFDS Seaways. Der Vorteil bei diesem Vorgang war, dass ich bequem von Zuhause aus alle Aspekte der Überfahrt regeln konnte, sodass ich mich während meiner späteren Reise nicht mehr darum kümmern musste. Zudem konnte ich durch die Reservierung über das Internet Geld sparen.

Die Überfahrt auf der Fähre

Angekommen am Hafen musste ich mich lediglich bei den Mitarbeitern melden und die Unterlagen meiner Internetbuchung übergeben. Sofort bekam ich einen Platz in der Warteschlange zugeteilt, um hier auf das Anlegen der Fähre zu warten. Da ich früher als erwartet am Fährenhafen angekommen bin, konnte ich mein Auto abstellen und mich einige Zeit am Hafen umschauen, um die frische Meeresluft zu genießen. Während der anschließenden Überfahrt auf der Fähre wurden mir an Bord verschiedene Aktivitäten angeboten. Besonders zu benennen hierbei war das Angebot an Speisen und Getränken, die mir nach der längeren Fahrt nach Calais gerade recht kamen. Zudem konnte ich einen Geldwechselautomaten auf dem Schiff verwenden, um meine Urlaubskasse gleich in Pfund umzutauschen. Hierbei hatte ich nur rund 150 Euro bei mir. Weiteres Geld wollte ich mir dann direkt in England in den Banken auszahlen lassen, was ohne Probleme funktionierte. Die meiste Zeit auf dem Schiff verbrachte ich jedoch auf dem Deck. Auch wenn die Überfahrt nur 30 Minuten in Anspruch nahm, konnte ich mich somit in der warmen Mittagssonne entspannen und etwas erholen. In Dover angenommen konnte ich die Fähre mit meinem Auto vergleichsweise schnell verlassen, wobei ich natürlich noch eine Zollstation passieren musste. Die freundlichen Mitarbeiter stellten mir lediglich einige Fragen über meine Absichten in England und ließen mich dann anstandslos weiterfahren.

Die Rückfahrt mit der Fähre ans Festland

 

Nach meiner zweiwöchigen Rundfahrt durch England und Schottland, während der ich Großstädte wie London, Edinburgh oder Manchester besucht hatte, traf ich pünktlich in Dover ein, um die Fähre für die Rückfahrt zu erreichen. Hierbei zeigte es sich, dass es sinnvoll von mir gewesen war, die Überfahrt mit der Fähre schon vorher über das Internet zu buchen. Somit konnte ich mich, wie schon bei der Anreise, schnell anmelden und fast zeitgleich auf das Schiff begeben. Angekommen auf der Fähre nutzte ich die Möglichkeiten der Geldwechselautomaten, um die restlichen Pfund, die ich noch hatte, in Euro umzutauschen und mir damit einen kleinen Imbiss zu gönnen. Anschließend verbrachte ich die restliche Zeit wieder auf Deck. Auch auf der Rückfahrt passierte ich eine Zollstation, jedoch war diese nicht besetzt, sodass ich ohne Stopp weiter fahren konnte.

Weiterer England Reisebericht:

London - Die Weltstadt mit Multi-Kulti-Charakter