Griechenland-Reisebericht: 

Wunderwelten der Antike: mit dem Kreuzfahrtschiff die griechischen Inseln entdecken

Die griechische Ägäis ist eine Inselwelt, die mit ihrer langen Geschichte und ihren weit zurückreichenden Traditionen so manche Überraschung für den Besucher bereithält. Jahr für Jahr fahren viele Kreuzfahrtschiffe die Häfen von Korfu, Mykonos und anderen großen Inseln an. Auf kleine, aber nicht weniger interessanten Inseln gelangt man mit speziellen Kreuzfahrten, die mit vergleichsweise kleinen Segelschiffen für 20 bis 150 Gäste durchgeführt werden.

Athen und Piräus – das Tor zu griechischen Inselwelt

Die meisten Kreuzfahrten durch die Ägäis starten in Piräus in der Nähe von Athen. Die Hauptstadt war vor 2.500 Jahren eine der wichtigsten Städte der antiken Kultur. Die berühmte Akropolis zeugt noch heute von den kulturellen Hochleistungen der Bürger der Stadt und des gesamten griechischen Volkes. Wer kann, sollte sich also vor dem Einchecken an Bord des Kreuzfahrtschiffes ein paar Tage Zeit nehmen, um die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten Athens zu erkunden.

Kleine Paradiese jenseits der üblichen Kreuzfahrtrouten

Während große Inseln wie Mykonos und Korfu oft von den Kreuzfahrtschiffen angefahren werden, liegen viele Inseln der Ägäis abseits der Kreuzfahrtrouten. Sie sind so klein, dass ein Kreuzfahrtschiff gar nicht anlegen könnte. Doch auf den Besuch der kleineren, aber nicht weniger geschichtsträchtigen Inseln wie Patmos und Delos müssen Sie nicht verzichten: Auf einer Segelschiffskreuzfahrt beispielsweise werden auch Zwischenstopps an den kleinen Inseln eingelegt (weitere Informationen dazu gibt es auch auf e-hoi.ch). So kann man auf Delos beispielsweise die berühmten Apollonheiligtümer besuchen und auf Patmos uralte christliche Klöster entdecken, wo die Offenbarung des Johannes entstanden sein soll. Auf der Insel Amorgos überrascht eine venezianische Burg umgeben von vielen Wildkräutern, die den Besucher mit ihrem Duft betören.

Mit dem Segelschiff auf Entdeckungsreise

Patmos, Delos, Amorgos und Co.: Auf einer Segelschiffkreuzfahrt kann man diese Inseln abseits der Touristenpfade entdecken. Dabei muss auf den gewohnten Komfort von Ozeanriesen nicht verzichtet werden. Viele Veranstalter bieten nun auch luxuriöse Ausstattungen für kleine Gruppen von 20 bis 150 Personen an. Weil sich das jedoch auch im Preis niederschlägt, sind Segelschiffskreuzfahrten in der Regel vergleichsweise teuer.

Weitere Griechenland-Reiseberichte:

Epirus mit allen Sinnen erfahren

Segeln in Samos

Mit dem Wohnmobil Kreta individuell entdecken