Italien-Reisebericht:
Campingurlaub am Gardasee

Nach Molino zum Campingurlaub

Der Campingplatz Molino in San Felice del Benaco liegt direkt am Gardasee und ist ein echtes Eiland für Campingfeunde. Wir sind hier regelmäßig zu Gast und haben uns längst einen festen Stellplatz gesichert. Das macht es einfach, schnell mit dem eigenen PKW anzureisen und sein Zuhause auf Zeit wartet dann auf einen. Der Campingplatz selbst ist mit vier Sternen ausgezeichnet und beeindruckt nicht nur wegen seiner Lage, sondern auch durch den schönen alten Baumbestand, in deren Schatten sich auch der warme Sommer herrlich aushalten lässt. Neben den üblichen Stellplätzen für Wohnmobile und Zelte gibt es auch feste Bungalows und Häuser zu beziehen.

Wer möchte kann sich hier ein Boot mieten oder sein eigenes Boot antauen und damit Abstecher über den See und die vielen nahen Sehenswürdigkeiten unternehmen. Die Region hat einiges zu bieten, neben vielen Sport- und Wellnessangeboten vor allen Dingen verträumte Schlösser und wunderschöne Olivenhaine und Weinanbaugebiete, in denen nicht nur bei der Ernte geholfen werden darf, sondern natürlich auch probiert werden muss. Wir machen das am liebsten in einer der kleinen verträumten Trattorias am Seeufer, denn da bekommt man den Blick gratis zum günstigen Essen mit dazu und das schmeckt wirklich nach Urlaub, denn so frisch und saftig sind die Tomaten, Oliven und Früchte nirgendwo.

Abenteuer und Erholung am Gardasee

Ganz in der Nähe unseres Stellplatzes bietet Camping am Gardasee natürlich auch den Vorteil, direkt ins Mühlenhaus zum Essen zu gehen. Das bietet ein tolles Ambiente und echte italienische Kochkunst. Abends spielt hier Lifemusik und die Kleinen können sich noch einmal richtig austoben, denn eine feste Bettgezeit die gibt es für den Urlaub natürlich nicht. Für alle Selbstversorger mit eigener Küche im Wohnmobil sei an dieser Stelle der Markt in Salo zu empfehlen. Der lässt sich gut mit dem Boot erreichen und bietet alle einheimischen Köstlichkeiten, so wie viele Andenken und günstige Kleidung an und ist für Urlauber ein nettes Erlebnis inmitten italienischer Gastlichkeit. Mindestens einmal während dieser Zeit zieht es unsere Jüngsten auch ins Gardaland, einem großen Freizeitpark und die Großen müssen natürlich mit, wenngleich wir uns nicht auf die Achterbahnen wagen. Meistens dauert so ein Urlaub für uns mindestens vier Wochen, meistens sogar länger, je nachdem, wie lange wir Urlaub bekommen und die Kinder Schulferien haben.