Kanaren Reisebericht:

Gran Canaria - Sonne Strand, ein tolles Hotel und interessante Städte - was will man mehr?

28.05.2013, 05:35 Uhr: Noch knapp 1,5 Stunden bis zum Abflug in Richtung Kanaren. Weder mein Freund, noch ich waren jemals auf einer der Kanarischen Inseln. Nachdem wir unser Auto auf dem etwas weiter vom Wiener Flughafen entfernten Mazur Parkplatz (für die Woche um gut die Hälfte günstiger, als am Flughafen-Parkplatz) abgestellt hatten, machten wir uns mit dem Shuttlebus auf in Richtung Flughafen. Dort noch schnell einen Kaffee getrunken, konnten wir es kaum erwarten, im Flugzeug zu sitzen und ins Warme zu fliegen.

28.05.2013, 11:30 Uhr: Gerade in Las Palmas gelandet. Schon beim Blick aus dem Fenster des Flugzeugs konnten wir die strahlende Sonne Gran Canarias sehen. Wir hatten eine Pauschalreise gebucht - also inklusive allem - weil wir keine Lust hatten, uns vor Ort noch um Transfer usw. zu kümmern. Laut vtours sollte auch gleich direkt vor der Ankunftshalle ein Shuttlebus auf uns warten und uns direkt in unser Hotel bringen.

28.05.2013, 12:10: Nachdem wir unser Gepäck erhalten hatten, standen wir endlich vor der Ankunftshalle. Schon nach kurzer Zeit erkannten wir auch einen Herrn, der mit einer vtours Tafel dastand. Nachdem weder mein Freund noch ich ein Wort spanisch sprechen, zeigten wir ihm einfach die Reiseunterlagen und kurze Zeit später saßen wir auch schon im Shuttlebus in Richtung Hotel. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, hatten wir uns ein richtig gut bewertetes Hotel in Maspalomas ausgesucht. Das kostete uns zwar ein kleines Vermögen, aber was macht man nicht alles für einen schönen Urlaub :-)

28.05.2013, 16:00 Uhr: Nachdem wir nach rund einer Stunde im Hotel angekommen waren, eingecheckt hatten, gings ab in Richtung Strand. Unser Hotel hatte einen eigenen angeschlossenen Strand - toll war das. Freie Liegen gab es zu dieser Zeit natürlich keine mehr, aber wir begnügten uns diesmal auch mit einem Spaziergang a und dem Blick aufs herrliche Meer.

29.05.2014, 8:00 Uhr: Um ganz sicher schöne Sonnenliegen zu bekommen, ging ich schon vor dem Frühstück mit Handtuch bepackt in Richtung Strand. Nachdem ich dort relativ schnell schöne Liegen gefunden hatte und wieder zurück im Zimmer war, machten wir uns auf den Weg in Richtung Frühstücksbuffet. Das Essen war echt lecker. Einige Gerichte waren zum Frühstück zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch fanden wir beide sehr viele tolle Sachen mit denen wir uns den Bauch voll schlugen.

29.05.2013, 16:00 Uhr: Nach einem ausgiebigen Strandtag, wollten wir gleich abends auch noch Postkarten für unsere Lieben zu Hause besorgen. Im nahegelegenen Kiosk sprach man sogar deutsch und wir konnten dort, zwar sicherlich ein klein wenig überteuert, ein paar nette Postkarten samt Briefmarken kaufen.

30.05.2013, 09:00 Uhr: Heute hatten wir uns vorgenommen, einmal ein bisschen Sightseeing zu betreiben und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria zu besuchen. Da die Insel ja nur etwa 50 Kilometer im Durchmesser hat kann man eigentlich jede Küstenseite relativ schnell erreichen. Wir hatten uns ein Mietauto geliehen und konnten daher relativ frei und ungezwungen alles besichtigen was uns interessierte. Von Maspalomas aus fuhren wir über die kurvigen Straßen in Richtung bergiges Landesinnere. Der Canyon dominiert hier in dieser Gegend der Insel alles. Klima und Landschaft wirkten sehr wüstenhaft. Je weiter wir ins Landesinnere kamen, umso heißer wurde das Wetter. Unser Ziel war der kleine Ort San Bartolome. Laut den Erzählungen des Rezeptionisten im Hotel, würde sich hier der höchste Punkt Gran Canarias (wurde auch hier empfohlen) befinden. Abgesehen davon hatte das kleine Dorf aber auch einen super schönen Markt und eine nette kleine Kirche zu bieten. Anschließend fuhren wir in Richtung Norden wo wir in Arucas halt machten, der zweit größten Stadt der Insel. Den Nachmittag verbrachten wir damit, durch die schöne Altstadt zu schlendern und das eine oder andere Souvenir zu kaufen.

Die darauffolgenden zwei Tage ließen wir uns die Sonne auf den Bauch scheinen, genossen das leckere spanisch-mediterrane Essen und entspannten so richtig.

02.06.2013: Abreisetag. Schweren Herzens und nach wirklich schönen entspannten Tagen auf Gran Canaria checkten wir an diesem Tag wieder aus. Unser Flug ging aber zum Glück erst am Abend um 18:30 Uhr, wodurch wir noch die Möglichkeit hatten, uns einen schönen Tag in Las Palmas zu machen.

02.06.2013, 11 Uhr: Nachdem wir noch einmal ausgiebig gefrühstückt und ausgecheckt hatten, fuhren wir mit dem Shuttlebus nach Las Palmas. Mit dem Fahrer konnten wir vereinbaren, dass er uns nicht erst am Flughafen, sondern schon in der Stadt absetzte. Besonders gespannt war ich auf die schöne Altstadt und selbstverständlich wollten wir auch den großen Einkaufsstraßen in Las Palmas einen Besuch abstatten. Außerdem interessierte ich mich für den Hafen Puerto de La Luz, von dem ich auch schon sehr viel gehört hatte und auch hier auf dieser Seite erwähnt wird. Überrascht hatte mich am Ende des Tages aber, dass mich vor allem die Santa Ana-Kathedrale beeindruckte, die ich nur durch Zufall beim Vorübergehen sah.

Nach einem ausgiebigen Tag in Las Palmas war unser Urlaub dann auch schon zu Ende, wir sagten Gran Canaria ade und wussten schon jetzt, dass wir auf jeden Fall wiederkommen würden.