Südafrika Reisebericht:
Meine große Südafrika Rundreise

 
Südafrika Rundreise, Swaziland, Krüger NP, Hluhluwe NP, Blyde River Canyon
 
Nachdem wir viele Jahre hauptsächlich in Asien unterwegs waren sollte unsere nächste Reise nach Afrika führen. Unser Ziel war Südafrika. Da wir mit den bisherigen Reiseveranstaltern nicht wirklich glücklich waren (riesige Gruppen, Reisen wurden kurzfristig abgesagt) waren wir auf der Sache nach einem entsprechenden Anbieter. Selbstfahren war auch möglich, ist aber meistens für den Fahrer sehr anstrengend. So suchten wir im Internet und fanden den relativ kleinen Reiseanbieter Chamäleon-Reisen in Berlin. Dort sagte uns die Krüger-Rundreise durch den Norden Südafrikas am meisten zu, weil es bei der Reise hauptsächlich um Natur und Menschen ging. Also Reise gebucht und angetreten. Um es kurz zu machen, es war die richtige Entscheidung, eine Traumreise.
 
1. Tag
Nachdem wir mit South African Airways von Frankfurt nach Johannesburg flogen wurden wir am Morgen von unserem Reiseleiter empfangen. Die Reisegruppe bestand aus 6 Leuten plus Reiseleiter. Mit einem kleinen Minibus unternahmen wir eine Reise quer durch Pretoria, lernten die Sehenswürdigkeiten kennen. Am Nachmittag fuhren wir nach Soweto. Hier besuchten wir eine Familie in ihrer sehr armseligen Behausung, sahen wie sie lebten. Erstaunlich war, wie offen auf alle Fragen geantwortet wurde.