Serengeti Reisebericht:
Die größte Tierwanderung der Welt

 
Gnuherde, Gnuwanderung, Gnus in Afrika, Herde
(Ndutu, südl. Serengeti Nationalpark,Tansania Reisen)
 
 Neben der Wanderung der Karibus (dem amerikanischen Rentier) in den Weiten Alaskas, gibt es nur noch eine spektakuläre Großtiermigration auf unserer Erde. Es ist die Wanderung der Weißbartgnus über die Steppen und Savannen zwischen der Serengeti in Tansania und der Massai Mara in Kenia. Wie jeder weiß, gelang es durch intensives Bemühen von Prof. Dr. Dr. Bernhard Grzimek und seinen Forschungen zusammen mit Sohn Michael, der leider viel zu früh mit seinem Flugzeug abstürzte, dass dieses Gebiet der Serengetisteppe von der Größe Schleswig-Holsteins unter Schutz gestellt wurde.

{{g_ads}}

Schon als Kind verschlang ich Grzimeks Buch „Serengeti darf nicht sterben“ und sah mit der Schulklasse den gleichnamigen Film. Damals in den prüden Zeiten wedelte der Filmvorführer noch heftig vor dem Projektor herum, damit wir Minderjährigen die Geburt einer Giraffe nicht zu detailliert betrachten konnten. In dieses grandiose Gebiet wollte ich unbedingt reisen, aber es dauerte noch bis 2005, bis es sich ergab. Als mich 2 befreundete Paare fragten, war ich nach kürzester Bedenkzeit als fünftes Rad am Geländewagen sofort dabei.