Malaysia Reisebericht:
Sabah Turtle Island

Borneo, die drittgrößte Insel unserer Erde. Und von dieser gewaltigen Insel legen wir ab, um die Geheimnisse von Selingan Island zu entdecken. Wir, das bin ich und mein Freund André und wir befinden uns in Sandakan, an der Ostküste von Sabah. Wir wurden von unserem Tourguide am Flughafen abgeholt und mit 3 weiteren Paaren aus Australien, Italien und England geht es nach Sandakan auf den Markt. Hier gibt´s die letzte Möglichkeit für Proviant oder sich schnell noch eine Taschenlampe oder Batterien zu besorgen.

 {{g_ads}}

Der Strom kann auf Selingan Island auch mal für kurze Zeit ausfallen. Mit dem kleinen Bus geht es zum Hafengebiet. Zwischen den Stelzenhäusern finden wir den Steg zum Boot, welches uns zur Insel bringen wird. Das Gepäck ist schnell verstaut, die Rettungsweste angelegt und nach kurzer Belehrung nimmt das kleine Boot Kurs auf - hinaus auf die Sulu See. Ich bin ganz aufgeregt, heute geht einer meiner größten Träume in Erfüllung. Ich genieße den Fahrwind, den strahlenden Sonnenschein und das Türkis glitzernde Wasser. So kitschig es auch klingt, aber es ist wirklich so! Mit der Kamera bewaffnet schauen wir auf´s Meer hinaus. Wir kommen an Inseln vorbei, die wirklich nur wenige Quadratmeter groß sind und wo nur vereinzelte Palmen  wachsen. Beim Anblick dieser Inseln, muss ich sofort an die Frage denken: Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?