Südafrika Reisebericht:
Die Panorama Rundreise

Anreise 02.05.2003

Weil wir wieder mal nicht von Leipzig aus fliegen können (die KLM fliegt den Airport Leipzig/Halle nicht an), bringt uns unser Sohn mit dem Auto nach Berlin-Tegel. Der Zubringer-Flug nach Amsterdam mit einer B 737-400 startet um 16:50. Das Personal ist nett und freundlich. Trotz der kurzen Flugzeit gibt es eine volle Mahlzeit. Die ersten Erfahrungen mit der KLM sind also positiv. Gegen 18:15 setzen wir zum Landeanflug auf Amsterdam an. Die Stadt sieht von oben aus wie Venedig, nur sehr viel größer. Überall sind Seen und Kanäle.
Der Airport
„Schiphol“ ist riesig groß, aber schön und übersichtlich. So gehen die 3 Stunden Wartezeit schnell vorbei. Im letzten Dämmerschein um 21:00 starten wir und nach einer Ehrenrunde geht es ab in Richtung Süden. Die Route führt über Deutschland, Italien (Triest), Adria, Sizilien, an Malta vorbei, über Tunesien und dann mitten über Afrika.
Johannesburg - Pretoria
03.05.2003
Als es morgens dämmert, erkennen wir 11.000 m unter uns Urwald und einige große Seen und Flüsse. Einmal sind sogar die Lichter einer größeren Stadt zu sehen, wahrscheinlich Lusaka. Als wir jedoch die Grenze zu Südafrika überqueren, sind plötzlich Straßen, Felder, Eisenbahn, Fabriken und viele Städte zu erkennen. Keine Wolke ist am Himmel, so dass man alles gut sehen kann. Beim Landeanflug über
Johannesburg ist das Ausmaß dieser riesigen Metropole zu ermessen.
Der Airport ist der größte von ganz Afrika. Nachdem wir unsere Koffer vom Band geholt haben, treffen wir in der Halle die anderen sieben Mitglieder unserer Reisegruppe und unseren Reiseleiter, Herrn Trautmann. Er ist freiberuflicher „Tourist Guide“ und hat den Job von
Fairfield Tours, der südafrikanischen Partnerfirma von Chamäleon übernommen. Die nächsten 3 Wochen ist er für uns Fahrer, Organisator und Guide in einer Person. Ein harter Job, wie wir feststellen. Trotzdem behält er immer die Übersicht und beantwortet geduldig all unsere Fragen. An den vielen Bankschaltern und Automaten in der Ankunftshalle versorgen sich alle noch mit Bargeld. Der Rand hat gegenwärtig einen Kurs von 8,5 zu 1 zum Euro. Später merken wir, dass es auch an jeder großen Tankstelle Geldautomaten gibt.