Tansania-Kenia Reisebericht: Massai Mara und Serengeti Safari

Reise vom 28.01.-12.02.2008

Vor dieser Safari in die Massai Mara und die Serengeti – welche gleichzeitig auch unser erster Besuch des afrikanischen Kontinents war -, überlegten wir hin und her, ob wir die Reise geführt - das heißt mit einem Veranstalter - oder auf eigene Faust durchführen sollen

(was wir eigentlich immer lieber machen).
 
Dann haben wir Chamaeleon-Reisen (www.chamaeleon-reisen.de) im Internet gefunden, die ziemlich genau die von uns gewünschte Tour angeboten haben (Kenia – Tansania – Sansibar). Besonders gefallen hat uns an dem Angebot,
dass Chamaeleon die Reisen in kleinen Gruppen durchführt (Gruppengrößen 2 bis 6 Personen), weshalb wir uns letztendlich dem Berliner Reisebüro anvertrauten.
Die Kommunikation und Abstimmung erledigten wir per E-Mail, Post und Telefon (was gut funktionierte).
 
Soweit war dann alles klar: Reise ist gebucht, Impfungen (Gelbfieber und Typhus) haben wir erhalten, Malaria-Prophylaxe (Malarone) ist gekauft, Visa (Kenia und Tansania) sind beantragt. Wir wären also so weit, dachten wir…
Zirka drei Wochen vor Reiseantritt begannen dann in Kenia die Unruhen auf Grund der Präsidentschaftswahlergebnissen. Die Auseinandersetzungen wurden immer blutiger und breiteten sich in Kenia weiter aus, woraufhin das auswärtige Amt dringend von Reisen nach Kenia abriet.
 
War es das mit unserem lang ersehnten Afrikaaufenthalt? Wir einigten uns dann mit Chamaeleon-Reisen auf eine Alternativtour: ohne Kenia dafür verlängerter Aufenthalt in Tansania und anschließend – wie geplant – Sansibar.
Somit konnte die Reise beginnen…