Es herrschte allgemeines Chaos, wir liefen von einem Schalter zum nächsten, jedes Mal wurden wir woanders hingeschickt. Schliesslich fanden wir den Schalter der Iberia, der für uns zuständig war. Hier standen genervte und gereizte Leute, die alle ihren Anschluss nicht bekommen hatten. Annette war schon dort und hatte sich als letzte auf die Warteliste des letzten Fluges nach Frankfurt setzen lassen. Ob sie tatsächlich fliegen konnte, würde sie erst 30 Minuten vor Abflug erfahren. Wir haben sie dann aus den Augen verloren.

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Als wir endlich an die Reihe kamen, schnauzte uns die unfreundliche alte Dame geradezu an anstatt sich für die Verspätung zu entschuldigen. Sie glich eher einer alten Hexe, so giftig wie sie war. Jedenfalls sagte sie, dass wir in jedem Fall erst am nächsten Tag nach Frankfurt fliegen könnten und buchte unseren Flug um und auch den jeweiligen Anschlussflug nach Düsseldorf bzw. nach Friedrichshafen für die gleiche Zeit am nächsten Tag.

 Dann wollten wir wissen, ob und in welchem Hotel wir übernachten könnten und sie motzte uns wieder an und schrie dauernd etwas von Nivel O und Shuttlebus. Wir hatten keine Ahnung, was Nivel O heissen sollte, und ihr Englisch war mieserabel wie das der meisten Spanier, die kaum zu verstehen waren. Wir hatten einen Stempel auf unsere Bordkarte bekommen und gingen auf gut Glück zu einem Informationsschalter. Dort wurden wir nach draussen geschickt mit dem Hinweis, auf den Shuttlebus Nummer 2 zu warten, der uns zum Hotel bringen würde. Ich rief Hildegard in Deutschland an, damit sie nicht in Friedrichshafen vergeblich auf mich warten würde, sondern erst am nächsten Tag zur gleichen Zeit dorthin kam, um mich abzuholen.

 Nach über zwei Stunden Lauferei standen wir nun also vor dem Flughafengebäude bei 35° Hitze. Ich war sauer und genervt, aber Andreas hatte die Ruhe weg und fand es aufregend, nun auch noch Madrid kennen zu lernen. Ich war sehr froh, dass er da war. Wir nahmen allerdings an, dass man uns in unmittelbarer Umgebung des Flughafens in ein mehr oder minder mieses Hotel bringen würde nach allem, was wir bisher von der Iberia an Service kennen gelernt hatten.